TNT in der Brücke

und andere Gemeinheiten

Der preisgekrönte Nachwuchskollege Daniel Gräber über gemeinsame Recherche-Projekte mit ProRecherche-Gründungsmitglied Wolfgang Messner


 
Als ich von einer Kollegin erfuhr, dass die Schweizer Armee Sprengstoff in der Bad Säckinger Rheinbrücke deponiert hat, um sie im militärischen Ernstfall in die Luft jagen zu können, dachte ich sofort: Wenn das stimmt, wird Bad Säckingen kein Einzelfall sein. Nach ersten Rechercheschritten wurde mir klar, welche Dimension dieses Thema haben könnte. Mir schien unsere regionale Sonntagszeitung "eine Nummer zu klein" dafür. Wolfgang Messner half mir dann, die Geschichte richtig anzugehen. Er beriet mich, was das weitere Vorgehen in der Recherche und vor allem auch die "Vermarktung" betraf. Wolfgang stellte einen sehr wertvollen Kontakt zur SWR-Hörfunk-Rechercheredaktion her, mit der ich dann zusammenarbeiten konnte. Außerdem erklärte er mir, wie ich meine Geschichte als Agenturmeldung bei dpa unterbekomme. Es klappte: Die Nachricht, dass die Schweiz bis vor kurzem alle Brücken nach Deutschland mit TNT ausgerüstet hatte, verbreitete sich bundesweit. "Spiegel online" verlinkte auf der Startseite auf die Online-Version meines Texts. Und auch in der Schweiz schlug der Bericht Wellen.
(die vollständige mit dem Axel Springer-Preis gekrönte Geschichte lesen>>>)

Staatsanwalt ermittelt gegen Klinik
 
Nachdem ich Wolfgang Messners Reportage über den "Klinik-Deal vom Hochrhein" in der Stuttgarter Zeitung gelesen hatte, nahm ich Kontakt mit ihm auf. Ich hoffte, er könne mir irgendwie helfen, den Einstieg in dieses komplexe Thema zu finden. Es ging um die undurchsichtige Privatisierung einer Klinik in Bad Säckingen, wo ich als Lokalredakteur damals tätig war. Meine Hoffnung wurde mehr als erfüllt. Wolfgang half mir nicht nur mit wertvollen Informationen, sondern er betreute meine weitere Recherche zu den Folgen der Privatisierung kollegial und kenntnisreich. Er gab mir Tipps zu Recherchetaktiken, Einschätzungen zum Wert gewonnener Informationen und half mir, den Durchblick zu behalten. Dies mündete in einem Bericht über einbehaltene Rentenbeiträge, der staatsanwaltliche Ermittlungen gegen die Klinikleitung auslöste. Diese Ermittlungen dauern immer noch an.


P.S. Wolfgang Messner und Daniel Gräber wurden für ihre gemeinsamen Klinik-Recherchen 2013 mit dem Ralf Dahrendorf Preis für Lokaljournalismus ausgezeichnet.


 

Daniel Gräber

Erste Zeitungsartikel für die Lokalausgabe des "Darmstädter Echo" während des Zivildienstes in Heppenheim geschrieben. Politik und Journalistik in Berlin und Leipzig studiert, während des Studiums ein Volontariat bei der Badischen Zeitung in Freiburg absolviert (2007 bis 2008). Seit 2011 Lokalredakteur bei der Freiburger Wochenzeitung "Der Sonntag". Erhielt 2015 für die Geschichte "Explosive Grenze" über die jahrzehntelangen Sprengstoffeinlagerungen in deutsch-schweizerischen Brücken den Axel-Springer-Preis für Junge Journalisten. 2013 wurde er gemeinsam mit Wolfgang Messner von der Stuttgarter Zeitung, für Recherchen zu einer Klinikprivatisierung in Bad Säckingen.mit dem Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus ausgezeichnet.